85 neue Bäume für den Schützen- und Bürgerwald

Am kommenden Samstag, 23. April, findet die Baumpflanzaktion des Allgemeinen Schützenvereins St. Martinus Sendenhorst statt. 85 Baumspender erhalten dann ab 10:30 Uhr ihre Baumpässe und können ihre Bäume begießen.

Erstmals lädt der Allgemeine Schützenverein St. Martinus im April zur Baumpflanzaktion in den Schützen- und Bürgerwald. Am kommenden Freitag, 23. April, beginnt die Aktion um 10:30 Uhr mit der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Uwe Landau. „In diesem Jahr laden wir gleich zwei Mal zur Baumpflanzaktion ein: außerplanmäßig im April und regulär wieder im November“, erklärt Landau. „Die letzte Pflanzaktion musste coronabedingt ausfallen und wir wollten sie gerne zeitnah nachholen.“ Im Jahr 2021 wurden 85 Bäume gespendet, die bereits im vergangenen Herbst gepflanzt wurden. Nun werden die Baumpässe den Spendern bei der Baumpflanzaktion übergeben. „Familien, Kegelclubs oder andere Gruppen spenden Bäume – die Beweggründe sind ganz unterschiedlich“, berichtet Landau. Viele Spender würden jedes Jahr bei der Baumpflanzaktion ihren Baum besuchen und begießen. „In diesem Jahr macht das gleich doppelt Spaß, denn es ist schönstes Frühlingswetter vorhergesagt und alle freuen sich, dass endlich wieder Veranstaltungen stattfinden können“, freut sich der 1. Vorsitzende auf die Aktion.

Bereits Spenden für den Herbst

Oberst Martin Engbert dankt besonders den Schützenbrüdern, die sich ehrenamtlich dem Schützen- und Bürgerwald verschrieben haben. „Derzeit hegen und pflegen Werner Wening-Schulze Horstrup sowie Andreas Schmetkamp und Karl-Heinz Schmetkamp den Schützen- und Bürgerwald – es ist wirklich toll, wieviel Zeit und Arbeit die Drei im Wald lassen.“ Insgesamt umfasst der Schützen- und Bürgerwald mittlerweile 17 Hektar und über 1.500 Bäume – von Eichen über Buchen, Wildkirschen und Kastanien bis hin zu Apfel- oder auch Birnbäumen. „Besonders freut mich, dass wir sogar schon wieder Spendenanfragen für die Baumpflanzaktion im Herbst haben“, so Engbert. Wer Interesse habe, im Herbst einen Baum zu spenden, könne sich bei ihm oder über die Internetseite des Vereins melden, erklärt der Oberst. Zur Baumpflanzaktion am kommenden Samstag seien natürlich auch alle herzlich eingeladen, die keinen Baum gespendet haben.