Baumpflanzaktion in neuem Abschnitt voller Erfolg

Am vergangenen Samstag erhielten die Baumspender der 85 neuen Bäume im Schützen- und Bürgerwald ihre Baumpässe. Die nächste Pflanzaktion des Allgemeinen Schützenvereins St. Martinus Sendenhorst findet im kommenden November statt.

Bei Sonnenschein und Frühlingswetter begrüßte Uwe Landau, 1. Vorsitzender des Allgemeinen Schützenvereins St. Martinus Sendenhorst, am vergangenen Samstag alle Baumspender, Vereinsmitglieder und Bürgermeisterin Katrin Reuscher. In seiner Ansprache betonte er: „Wir freuen uns über den tollen Zuspruch und die vielen Baumspenden. Jeder einzelne Baum ist ein Zeichen: Ein Zeichen gegen den Klimawandel und für den Frieden.“ Gepflanzt wurden die Bäume bereits im vergangenen Herbst im neuen Bereich des Waldes. Dank des neuen Areals umfasst der Schützen- und Bürgerwald mittlerweile 17 Hektar, was rund 24 Fußballfeldern entspricht. „Hier im neuen Teil des Schützen- und Bürgerwaldes wurde noch eine Pumpe installiert – extra ein bisschen niedriger, damit auch die jungen Waldbesucher pumpen und die Bäume gießen können“, so Landau. Die 85 Bäume – darunter Obstbäume, Winterlinden, Kastanien und viele andere – wurden bereits im vergangenen Herbst gepflanzt. Die Baumpflanzaktion, die traditionell im November stattfindet, musste jedoch coronabedingt ausfallen. „Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist und gerne einen Baum spenden möchte, muss nicht bis zum nächsten Jahr warten, denn in diesem Jahr findet auch im November eine Baumpflanzaktion statt“, animiert der 1. Vorsitzende zur Spende. Interessenten könnten sich über die Internetseite des Schützenvereins oder beim Oberst Martin Engbert melden. „Ein besonderer Dank gilt den Schützenbrüdern, die sich engagiert um den Wald kümmern: Werner Wening-Schulze Horstrup, Andreas Schmetkamp und Karl-Heinz Schmetkamp.“

Die stolzen Baumspender gossen im Anschluss an Landaus Ansprache bei der Baumpflanzaktion ihre Bäume, brachten Namensplaketten an und ließen den Vormittag gemütlich ausklingen.