Gäste aus Kirchberg erleben pralles Wochenende

Eine Abordnung der Rödelbachtaler Schützen aus der Partnerstadt Kirchberg hat die Sendenhorster Schützen besucht. Und auch Feuerwehrleute aus Sachsen waren zum Winterfest zu Gast. Im August 2015 hatte zum ersten Mal eine Abordnung der Martinus-Schützen den Rödelbachtaler Schützenverein in Kirchberg zu dessen 25-jährigem Bestehen besucht. Nun nahm eine Abordnung aus der Partnerstadt zum dritten Mal hintereinander am Winterfest der Sendenhorster Schützen teil.

Nach einer langen Anreise mit einigem Schneefall bezogen die Gäste für das Wochenende ihre Zimmer im Hotel „Zurmühlen“. Von dort aus ging es in den Schießkeller der Sportschützen im Bürgerhaus. Dort fand das Pokalschießen um die drei Trophäen aus Kirchberg statt. Die Veranstalter bemängelten aber die im Vergleich mit früheren Wettkämpfen mit den Kirchbergern etwas spärliche Beteiligung der Sendenhorster Schützen, heißt es im Bericht der Teilnehmer. Nur vier Sendenhorster Teams gingen an den Start. Während im vergangenen Jahr noch 28 Personen teilgenommen hatten, waren es diesmal nur zwölf. Die Siegerehrung fand in der Sektbar des Bürgerhauses bei einem Grünkohlessen statt. Sieger wurde die Sendenhorster Mannschaft mit Dieter Grundmann, Wolfgang Köhler und Joachim Böhm. Auf Platz zwei kam das Team mit Walter Weber, Martin Engbert und Johannes Grundmann. Dritter wurden die Gäste aus Kirchberg mit Helmut Polster, Jonny Schulze und Stefan Hüfner. Platz vier ging an Karsten Münch, Ramona Schulze und Thomas Lohmann.

Am Samstagmorgen wurde zunächst der Baum, den die Kirchberger 2015 im Bürger- und Schützenwald gepflanzt hatten, besucht. Ein kleiner Rundgang durch den immer größer werdenden Wald schloss sich an. Anschließend ging es ins Feuerwehrgerätehaus. Martin Trendelkamp begrüßte die Rödelbachtaler Schützen, gab einen Einblick in die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr und erklärte die Fahrzeuge. Im Gerätehaus warteten schon die sieben Feuerwehrleute aus Kirchberg, die zum Winterfest der Feuerwehr angereist waren. Gemeinsam verbrachte man zwei schöne Stunden, und manche Kirchberger lernten sich in Sendenhorst erst kennen, berichten die Schützen. Zum Mittagessen hatte Johannes Grundmann die Gäste vom Kirchberger Schützenverein zu sich nach Hause eingeladen. Aufgetischt wurde westfälisches Töttchen, nachdem die Sendenhorster im vergangenen Jahr in Sachsen Soljanka probiert hatten.

Am Abend trafen sich Gastgeber und Gäste beim Winterfest der Martinus-Schützen im Bürgerhaus wieder. „Am Tisch der Ehrenabteilung wurde es dann ein langer Abend für unsere Gäste“, berichten die Schützen. Dem Vorsitzenden der Rödelbachtaler Sportschützen, Helmut Polster, wurde an diesem Abend zum dritten Mal ein Karnevalsorden überreicht. Beim Frühstück am Sonntagmorgen vor der Abreise erzählen die Gäste, dass das Bürgerhaus in der Nacht erst abgeschlossen worden war, nachdem sie gegangen waren. Nach 446 Kilometern Fahrt erreichten die Kirchberger am späten Nachmittag ihre Heimat, berichtet Johannes Grundmann.