Generalversammlung

Vielleicht zum letzten Mal kamen am Freitagabend die Martinus-Schützen zu einer Versammlung im Saal des Bürgerhauses zusammen. Bereits bei der Begrüßung zur Generalversammlung machte Uwe Landau, Vorsitzender des Vereins, deutlich, dass die Terminplanungen für die kommenden Festlichkeiten aufgrund der fehlenden Örtlichkeit für den Vorstand nicht ganz einfach werden. „Wir wissen nicht, wie lange wir diesen Saal noch nutzen können. Und so kann ich euch leider noch keinen Ort und Termin für das Winterfest und die Frühjahrsversammlung nennen“, erklärte Landau den Schützen.

Geschäftsführer Holger Hinkerohe blickte in seinem Bericht auf das vergangene Geschäftsjahr zurück. Gespickt mit Videos und Bildern war es ein humorvoller Rückblick, in dem auch die eine oder andere Anekdote zum Vorschein kam. „Das war wohl einer der längeren Geschäftsberichte. Aber das zeigt auch, wie lebendig unser Verein ist“, entschuldigte sich Hinkerohe für die Ausführlichkeit.

Die Versammlung wurde zwischen den einzelnen Berichten immer wieder musikalisch aufgelockert. Die Stadt- und Feuerwehrkapelle und der Spielmannszug der SG hatten für die Schützen einiges im Gepäck.

Keine Beanstandungen hatten die Mitglieder nach dem Bericht des Kassierers Bernd Gaßner. „Wir haben unsere eigenen Vorgaben erfüllt und konnten auch eine kleine Rücklage bilden. Das Finanzjahr verlief ohne besondere Vorfälle“, fasste Gaßner die finanzielle Lage zusammen.

Nach zehn Jahren als Spieß der Schützen stellte Martin Thünnenkötter am Freitag sein Amt zur Verfügung. Einstimmig wurde Daniel Kötter als sein Nachfolger gewählt. Kötter leitet nun die Geschicke der dritten Kompanie. Gebührend wurde Martin Thünnenkötter von der Versammlung verabschiedet. „Martins Motto war immer ,Meine Heimat, mein Verein’. Er hat Schützenfest gelebt und ganz viel dazu beigetragen, diese Tradition aufrechtzuerhalten“, würdigte Uwe Landau den scheidenden Spieß.

Torben Böckmann rückt nun in den Vorstand auf, und Hanna Rickert wurde einstimmig als erste Frau in das Gremium gewählt. Als Beisitzerin wird sie sich auch um die Öffentlichkeitsarbeit der Schützen kümmern. Nach der Versammlung nutzten die Mitglieder noch die Gelegenheit, sich einige Bilder aus dem vergangenen Jahr anzuschauen.