Martinusschützen: Kordelschießen Ende Mai

Alles neu macht der Mai: In diesem Jahr findet das Kordelschießen des Allgemeinen Schützenvereins St. Martinus Sendenhorst in neuer Form statt. Alle Schützen können vom 24. bis 26. Mai im Hotel Zurmühlen an einer Laseranlage gegeneinander antreten und ihr Können beweisen.

Nach dem Abriss des Bürgerhaus-Saals und des dazugehörigen Schießkellers ist viel Kreativität bei den Martinusschützen gefragt, wie der 1. Vorsitzende des Vereins Uwe Landau erklärt: „Derzeit müssen wir viel neu planen und umdenken. Wir sehen das aber als Chance – so können wir neuen Wind in unser Vereinsleben bringen.“ Beim sogenannten „Kordelschießen“ nutzten die Martinusschützen bislang die Schießanlage des Bürgerhauses, um sich dort im Scheibenschießen zu messen. Die besten drei Schützen erhielten dann beim Kommersabend des Schützenfests eine grüne, silberne oder goldene Kordel für die Uniform. „Das Kordelschießen gehört einfach zum Schützenfest dazu – es ist der Vorbote für das Fest und verbindet und bringt in Schützenfeststimmung. Daher war uns wichtig, dass es – in welcher Form auch immer – auch in diesem Jahr stattfindet“, berichtet Landau. Julian Holz, engagierter Ehrengardist und Sportschütze, hatte die Idee, eine Laserschießanlage zu nutzen und reservierte selbige kurzerhand. Das Kordelschießen findet in diesem Jahr daher in neuer Form statt: Die Anlage wird im Saal des Hotel Zurmühlen aufgebaut. Jeder Schütze, der an dem Wettbewerb teilnehmen möchte, erhält drei Probeschüsse. Anschließend darf jeder in drei Serien mit jeweils fünf Schüssen sein Können beweisen. Gewertet wird die erreichte Gesamtzahl der Ringe.

„Um nicht nur den versierten und erfahrenen Schützen die Möglichkeit auf eine Kordel zu bieten, sondern auch denen, die noch nicht so viel Erfahrung haben sammeln können, kommen pro Abteilung die beiden besten sowie die vier besten drittplatzierten Teilnehmer weiter. Im Finale wird dann im ‚K.O.-Modus‘ gegeneinander angetreten“, so der 1. Vorsitzende. Alle Schützen seien herzlich eingeladen, vom 24. bis 25. Mai freitags ab 18 Uhr, samstags und sonntags ab 14 Uhr an dem Wettschießen teilzunehmen. „Wir freuen uns auf einen spannenden Wettkampf und hoffen, dass viele Schützenschwestern und -brüder das Angebot annehmen“.