König werden - gar nicht schwer!

Die Vorraussetzungen?
Zu allererst einmal, König kann jeder werden, der Mitglied im Allgemeinen Schützenverein St. Martinus Sendenhorst ist, in Sendenhorst (Orstteil Sendenhorst) wohnt und mindestens 18 Jahre alt ist. Der/die König/in wählt seine Königin bzw. Prinzgemahl und bestimmt die Mitglieder seines/ihres Hofstaates. Der Hofstaat sollte mindestens aus 6 Paaren bestehen. Die Herren müssen Mitglieder des Vereins sein. Die Mitglieder des Hofstaats müssen das 18. Lebensjahr vollendet haben. Ein Thronpaar besteht immer aus einem Herrn und einer Dame. Eine Wiederholung des Königsschusses zur Erringung der Würde eines Kaisers/in ist frühestens nach 10 Jahren möglich. Diese Vorraussetzungen erfüllt eigentlich jede/r Bürger/in unserer Stadt. Der Rest ist nur ein wenig Mut und natürlich die Begeisterung mit anderen Menschen zusammen sein.

Was kommt als König auf mich zu?
Erstmal nichts schlimmes. Vom Vorstand und auch den Abteilungen gibt es jede Menge Unterstützung und dem König stehen zwei Königskorporale zur Seite, die sich um sämtliche Belange und Wünsche kümmern. Es gibt natürlich aber auch die ein oder andere "Verpflichtung". So besuchen wir befreundete Schützenvereine bei Ihren Festen, ebenso sind das Schützenfest der Ehrengarde, das Biwak, der Thronausflug, den der König ganz nach seine Wünschen gestaltet, und das Winterfest Veranstaltungen für den gesamten Hofsaat. Hierbei ist der König niemals allein unterwegs, eine Abordnung aus Uniformierten und/oder die Königskorporale begleiten Ihn immer. Der König wird als Vorstandsmitglied zu den Vorstandssitzung eingeladen und ist auch bei den Versammlungen am Vorstandstisch dabei. Das ganze verteilt auf ein Jahr ist dann garnicht soviel.

Das Finanzielle - Königsgeld?
Immer wieder kurz vor dem Schützenfest und in diversen "Thekengespräche" wird schon fast traditionell über die Kosten eines Königsdaseins philosophiert. Fakt ist das die Summen die dabei oft genannt werden, nicht der Realität entsprechen.

Auf der ausserordentlichen Genralversammlung wurde die Neuregelung des Königsgeldes mit überwältigender Mehr beschlossen. So bekommt ein König nun insgesamt 2500€ vom Verein für den Königsschuss. Dies soll wirklich jedem ermöglichen König im Allgemeinen Schützenverein St. Martinus zu werden. Sicherlich ist damit nicht alles bezahlt, aber wenn man es nicht übertreit sollte auch nicht mehr viel übrig bleiben, das mann selbst dazu gibt.

Was ein Königsjahr am Ende defenitiv kostet ist schwer zu sagen - brauche in einen neuen Anzug?  Rechne ich den mit ein? Oder musste der sowieso sein? Das alles sind Fragen die man global nicht beantworten kann. Was aber sicher ist - das ist eine Menge Unterstützung vom Vorstand und auch von allen anderen Abteilungen des Vereins.

Man sieht also es ist gar nicht so schwer und muss nicht viel Geld kosten ein Jahr lang den Verein zu regieren.

König werden - das ist gar nicht so schwer!