Ein Schützenfest ist ein Volksfest, das sich aus dem regelmäßigen Treffen von Schützenbruderschaften bzw. Schützenvereinen herleitet. Im Verlauf des Festes wird in der Regel in einem Schießwettbewerb der beste Schütze (Schützenkönig) bestimmt. Einige lokale Bräuche ermitteln den Schützenkönig auch durch andere Wettbewerbe, wie Ringstechen, Vogelschießen, Scheibenschießen oder das Schießen mit Pfeil und Bogen. So wird in Wikipedia das Schützenfest beschrieben.

Die Vorbereitungen
Unser Schützenfest feiern wir jedes Jahr von Fronleichnam bis zum folgenden Samstag. Die Vorbereitungen für dieses Fest beginnen bereits Wochen vorher. Fähnchen, Fahnenmasten, der Kugelfang und alles was sonst noch gebraucht wird, wird für das Fest vorbereitet. Am Dienstag nach Pfingsten werden die Fähnchen in der Innenstadt aufgehängt. Das sind dier ersten äußerlichen Anzeichen, dass das größte Fest in unserer Stadt bevor steht. Alle sind mit vollen Einsatz dabei. Auch das Kordelschiessen findet in den Wochen vor dem Schützenfest statt. Hierbei werden die drei besten Schützen des Vereins ermittelt. Geschossen wird auf dem Schießstand der Sportschützenabteilung. Den besten winken die goldene, silberne oder die bronzene Schützenkordel.

Als erstes wird in der Woche des Festes der Kugelfang angebracht. Wenn dann das große Festzelt den Festplatz schmückt, beginnen die letzen Vorbereitungen. Die Offiziere schlagen frisches Birkengrün zum schmücken des Zeltes, die Ehrengarde sorgt für Tannengrün zum schmücken des Throns und für den Kranz. Die Absperrungen zur Schießanlage werden aufgebaut, die große Außenbühne wird dekoriert. Die Damengarde bindet den Kranz, der später den Eingang zum Festplatz schmückt. Der Thron wird im Festzelt aufgebaut und dekoriert. Zum Abschluss des Tages wird dem 1. Vorsitzenden und der Königin noch eine "Probe" des Grüns vorgezeigt. Zwei Wochen Vorbereitung sind nun geschafft und das große Fest kann kommen.

Das Schützenfest
Das Schützenfest beginnt am Donnerstag (Fronleichnam) mit dem Antreten vor dem Rathaus, dann werden die Ehrengäste, der König/in und Hofstaat abgeholt. Ein wichtiger Bestandteil eines jeden Schützenfest ist das Gedenken und niederlegen eines Kranzes am Ehrenmal. Danach marschieren wir zum Festplatz. Dort wird natürlich allerhand geboten, Kinderbelustigung, Kaffee und Kuchen und vieles mehr. Vor dem Königsschiessen findet das Schiessen um den Holzschuh statt.

Der Holzschuhkönig
Das Schießen um den Holzschuh (Holschken) gibt es seit 1991. Der Holzschuhkönig steht ganz im Zeichen der nicht uniformierten Mitglieder und soll besonders auch Nichtmitgliedern die Möglichkeit geben an die Vogelstange zutreten. Das Holzschuhschießen findet seit 2003 immer vor dem Königsschießen an Fronleichnam statt.  Verpflichtungen aus der Königswürde enstehen keine und vom Verein gibt es einen Gutschein über 50 €. Eine Liste aller Holzschuhkönige gibt es hier. Zeitgleich beginnt auch das Ringen um die Kinderkönigswürde.

Der Kinderschützenkönig
Das ringen um die Kinderkönigswürde findet nun schon seit 1992 paralell zum Königschießen statt. Die Kinder bzw. Jungendlichen haben alle einen heiden Spass an dem Schießen. Einmal ein richtiger König oder eine Königin sein, mit Königskette und allem was dazu gehört.  Einzige Bedingung ist, das man mindestens 12 Jahre alt sein muss. Bei der Proklamation am Donnerstag erhält der/die König/in und sein/e König/in den Königsorden und das neue Kinderschützenkönigspaar wird inthronisiert. Zusammen mit dem "großen" König wird das Kinderschützenkönigspaar am Freitag zum Kommersabend und Samstag zum Festball abgeholt. Im folgenden Jahr marschiert das Kinderschützenkönigspaar dann am Donnerstag nochmals mit, bevor mit der Proklamation die Amtszeit endet. Alle Kinderschützenkönige ansehen.

Der Schützenkönig
seit der Umstellung 1993 wird der Schützenkönig/kaiser / die Schützenkönigin/kaiserin am ersten Tag des Schützenfestes gekührt. Geschossen wird seit jeher auf einen Holzvogel. Mitschiessen darf jedes Vereinsmitglied das mindestens 18 Jahre ist und es wird in der Reihenfolge wie sie sich in die Schießliste haben eintragen lassen geschossen. Nachdem der neue König/in bzw. Kaiser/in feststeht, tritt das gesamte Battalion vor dem Festzelt an, um die Königsscherpe zu überreichen.

Nachdem nun noch ein paar Bilder für die lokalen Medien gemacht wurden, geht es zur Thronbesprechung in die Sektbar. Hierbei werden der weitere Ablauf, wo und wann Wache sein soll und vieles mehr mit dem neuen Regenten besprochen. Im Anschluss startet die Sendenhorster Partynacht im Zelt. Eine Liste aller Könige, Kaiser und Königinnen gibt es hier und ein paar weitere Informationen zum "König und wie wird man das" haben wir unter König werden? zusammengestellt.